KONTAKT

Name

E-Mail *

Nachricht *

Created by Templates Zoo

Maider Díaz de Greñu

Colourstrings©


Die Colourstrings© Methode wurde von Géza Szilvay entwickelt und basiert auf den Prinzipien des ungarischen Komponisten, Pädagogen und Ethnomusikologen Zóltan Kódaly, welche Szilvay aufgreift und weiterentwickelt. Kódaly hatte ein musikalisches Lernsystem entwickelt, das auf Gesang und Volksmusik basiert. Seine Philosophie war, dass Kindern Musik durch Rhythmusspiele und Singen vermittelt wird, bevor sie das Instrument selbst lernen.

„Ich wollte eine kindgerechte Methode entwickeln, die ihnen ermöglicht, ein professionelles Niveau mit einem Lächeln zu erreichen.“ Géza Szilvay

Die Grundidee von Colourstrings© ist, dass ein Gleichgewicht zwischen Gehörentwicklung, Technik, Theorie und Emotion besteht.

Colourstrings© zeichnet sich durch eine neuartige Form der Notation für Kinder aus, deren Ziel es ist, das Lesen von Noten zu vereinfachen und attraktiver zu gestalten. Singen, Zuhören, Spielen, Lesen und Verstehen sind dabei untrennbare Bestandteile des Lernens. Besondere Aufmerksamkeit soll der Motivation gewidmet werden. Farben und Darstellung sind dabei der Schlüssel zum Erfolg der Methode.

Szilvay reduziert die Notenlinie zu einer einzigen Farblinie. Jede Saite des Instruments wird durch eine Farbe dargestellt.

Darüber hinaus greift Colourstrings© Ansätze von Suzuki und Rolland auf, und es werden neue Elemente wie Pizzicato für die linke Hand und Flageolett-Töne eingeführt.

Das Pizzicato der linken Hand wird mit allen Fingern gelernt. Dies ermöglicht es den Fingern, völlig unabhängig zu werden, bevor sie auf dem Griffbrett aufsetzen müssen.

Das natürliche Flageolett wird systematisch eingesetzt und ermöglicht es der linken Hand, sich sehr entspannt und ohne Druck auf dem Griffbrett zu bewegen.

Mit dieser Methode unterrichte ich Kinder ab 4 Jahren.

Weitere Informationen finden Sie unter colourstrings.de oder colourstrings.fi

Weitere Links:
Géza Szilvay
Zóltan Kodály
Suzuki Methode
Rolland Methode